Über mich

Kennst du das, wenn du im Nachhinein erkennst, warum manche erstmal ungünstigen oder schmerzvollen Erfahrungen, notwendig waren, um zu diesem Menschen zu werden, der Du heute bist?

Ich bin ein Mensch mit viel Liebe im Herzen und einer großen Vision: jeden Menschen glücklich zu sehen.

Janine Lesch

Willkommen in meiner Welt: Ich bin Janine, älteste von 5 Kindern und einer Biographie, die mich früh an meine Grenzen führte. Meine größten Schicksalsschläge waren: Magersucht, Bulimie, eine Autoimunerkrankung und sodann: der Weg zur Heilung (und ja, damit meine ich den Weg selbst, alles anzuschauen).
Nach jahrelanger therapeutischer Begleitung war ich irgendwann an dem Punkt, aufzugeben und mich etwas Neuem hinzugeben. Es war nichts „äußeres“, sondern: mein Inneres. Und vor allem: meiner eigenen Gefühlswelt. Ich habe entschieden, die volle Verantwortung für mein Leben zu übernehmen und habe mir das angeschaut, was sich keiner gerne anschauen möchte: meine eigenen Schwächen, Fehler, fehlende Verantwortung und Schuldzuweisungen..und habe all dies zu mir genommen.

Aus diesen Erfahrungen heraus, habe ich mich entschieden, dieses Wissen, diese Erfahrungen und diese Heilmöglichkeit, weiterzugeben. Mein Buch „Essstörungen- der Teufel, der in mir lebte“ zeigt mich von einer sehr schwachen und auch sehr starken Seite. Es gibt den Weg zu Dir Selbst, wenn Du bereit bist, Dich allen Themen zu stellen.

Es gibt zahlreiche Geschichten, Schicksalsschläge oder Traumata, mit denen Menschen zu mir kommen. Dies nenne ich: Mut. Mut, seine eigenen Themen anzuschauen. Auch, wenn sich Geschichten teils erheblich voneinander unterscheiden, so verbindet sie Eines: der Aufruf, dem eigenen Herzen wieder zu folgen und die eigenen Schattenseiten liebevoll anzuschauen, anzunehmen und zu transformieren.

Ich freue mich, Dich kennenzulernen und mit Dir ein Stück deines Weges zu gehen. Manchmal ist es sinnvoll, einen Begleiter an der Seite zu haben, jedoch ist mein Ziel: die Hand loszulassen, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, da ich weiß: dein ganzes Potential ist in dir bereits vorhanden. Danke vorab für dein Vertrauen.

Foto von Michael Omni, Berlin.

Vita

Name: Janine Lesch
Adresse: Seestraße 2, 50374 Erftstadt, NRW
Geboren am: 28.09.1989 in Bonn,  ledig

Weiterbildungen

*2022-vrsl 2023- Ausbildung zur integrativen Familienaufstellerin bei simply me, Monika Edelmann, Wien

*seit 2018 bis heute – Teilnahme an zahlreichen Bewusstseinstrainings und Seminaren für Persönlichkeitsentwicklung

Klassische Ausbildung/ SCHUL-/HOCHSCHULBILDUNG

*2009- 2014- Universität Köln, Köln, Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften (1,8)

*2000-2009- Konrad Adenauer Gymnasium, Meckenheim (1,7)

BERUFSERFAHRUNG

*seit 2019 bis heute- Coach, Lesch-Coaching, Erftstadt

Ganzheitliche Begleitung von Menschen mit unterschiedlichen Problemen online (Sucht, speziell: Essstörungen, Selbstwert, Ängste, Unsicherheiten), Interviews und Online-Videos zum Thema Hilfe zur Selbsthilfe.

*Seit 2017 bis heute- zahlreiche Seminarbesuche im Wert von über 40.000€:

Bruno Würtenberger (Grundkurs, Aufbaukurs: F.L.Y, Kommunikation, Integrität, Identitäten und Wesenheiten, Präsenz, Vision, Sexualität), Rüdiger Dahlke, Dieter Lange, Bodo Schäfer, Robert Betz, Tobias Beck, T. Harv Ecker.

*seit 2016 bis heute- Ausbildungsbegleiterin und Bildungsbegleiterin, Internationaler Bund Ggmbh, Köln und Brühl 

Begleitung von Jugendlichen vor und während ihrer Berufsausbildung: Akquise von Betriebspartnern, Gesprächsführung, Schulbegleitung, Koordination interner und externer Abläufe im Lehrer- und Pädagogenteam, Verfassen von Leistungs-und Verhaltensbeurteilungen sowie Förderplänen und Zielen.

*2011- 2021- Zumbatrainerin, angestellt, dann freiberuflich

Leitung von Zumbastunden (bis zu 100 Teilnehmern), Erstellung von Choreographien, Trainerin auf Zumbaparties, Anleitung neuer Trainer im Team, Motivationsgeber

*2007- 2012 Studienbegleitende Praktika

1) Katholische Gemeinschaftsgrundschule, Merk
2) Städtische Kindertagesstätten, Bonn
2) Sozialdienst Katholischer Männer e.V.- Sucht und Drogenhilfe, Köln

REFERENZEN

*Buchautorin: Janine Lesch „Essstörungen-der Teufel, der in mir lebte“ (Amazon, alle *Buchfilialen, BoD)

Folge mir auf Social Media